top of page

Di., 14. Feb.

|

Café Buchhandlung Roter Stern

WAS FÜR EIN ZUFALL! Einladung zum universitätsweiten Schreibwettbewerb

Einreichung der Texte (max. 10.000 Zeichen) bitte bis 25.01.23 als PDF-Datei an schreibwettbewerb-lvm@students.uni-marburg.de

WAS FÜR EIN ZUFALL! Einladung zum universitätsweiten Schreibwettbewerb
WAS FÜR EIN ZUFALL! Einladung zum universitätsweiten Schreibwettbewerb

Zeit & Ort

14. Feb. 2023, 20:30

Café Buchhandlung Roter Stern, Am Grün 28, 35037 Marburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Was für ein Zufall!

Einladung zum universitätsweiten Schreibwettbewerb

Hast Du eine kreative Ader, die im Schreiben von Hausarbeiten und Protokollen zu kurz kommt? Bist Du interessiert am experimentellen, künstlerischen Umgang mit Sprache und möchtest auch mal etwas zu Papier bringen, das ohne Fußnoten und Zitate auskommt? Dann nimm jetzt an unserem Schreibwettbewerb teil!

Dein Text soll zwar eigene Wege gehen, muss aber thematisch mit einem zufälligen Ereignis beginnen. Ist Zufall das, was Menschen als Schicksale ereilt, für die sie nie bestimmt waren? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Sollte ein freier, denkender Mensch nie dort stehen bleiben, wo der Zufall ihn hinstößt? Und wie kann es gelingen, das in planbare Sprache zu fassen, was ungeplant, sprachlos geschieht? Alles ist erlaubt – egal ob Erzähltexte, Dramatik oder Lyrik. Kurzgeschichten sind genauso gern gesehen wie Poetry-Slam-Texte, Haikus oder Märchen. Hauptsache, der Text ist literarisch, deutschsprachig und von Dir verfasst.

Teilnehmen dürfen alle, die Interesse haben.

Thema: Zufall – und dann?

Textform: frei wählbar, maximal 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Einsendung: bis 25.01.2023 als PDF-Datei an schreibwettbewerb-lvm@students.uni-marburg.de

Lesung mit Diskussion und Preisverleihung:14.02.2023, 20:30 Uhr im Café Roter Stern (Am Grün 28, 35037 Marburg), freier Eintritt!*

Ausgewählte Texte werden bei der Lesung von den Verfasser*innen oder Teilnehmenden der Lehrredaktion vorgetragen und von uns diskutiert. Gemeinsam mit dem Publikum werden anschließend drei Preisträger*innen bestimmt. Als Preise warten Buchgutscheine für den Roten Stern.

Wir sind gespannt auf Deinen Beitrag und wünschen Dir viel Spaß beim Schreiben!

Die Lehrredaktion des Studiengangs Literaturvermittlung in den Medien (Fachbereich 09)

*Bitte trage eine Maske und bringe Deinen Impfnachweis oder ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis mit.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page