top of page

Fr., 21. Okt.

|

TTZ Marburg

Lesung und Gespräch mit Patricio Pron

Lesung und Gespräch mit Patricio Pron
Lesung und Gespräch mit Patricio Pron

Zeit & Ort

21. Okt. 2022, 19:00

TTZ Marburg, Software-Center 3, 35037 Marburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Nach der Begrüßung und Einführung in das Werk des fließend deutsch sprechenden Autors Patricio Pron durch Prof. Dr. Ulrich Winter (vom Marburger Institut für Romanische Philologie) werden Prof. Dr. Valeria Grinberg Pla (von der Bowling Green State University Ohio/USA) und Marién Salinas (vom Marburger Institut für Romanische Philologie) das Gespräch mit Patricio Pron führen. Dabei wird es auch um seinen ersten Roman Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf gehen, der in verschiedenen Sprachen übersetzt wurde und in dem sich Pron mit der argentinischen Militärdiktatur auseinandersetzt.  

Zum Autor 

Patricio Pron wurde 1975 in Rosario, Argentinien, geboren, hat in Göttingen in Romanistik promoviert und war dort von 2002 bis 2007 auch als Spanischlehrer tätig. Seit 2008 arbeitet und lebt er in Madrid als freier Schriftsteller und Journalist. Er schreibt nicht nur Romane und Erzählungen, sondern auch Literaturkritiken und übersetzt literarische Texte aus dem Deutschen, Englischen, Französischen und Italienischen.  

Seine Bücher sind auf deutsch im Rowohlt Verlag erschienen: 

- Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf (2013)

- Vergieß deine Tränen für keinen, der in diesen Straßen lebt (2019)

- Morgen haben wir andere Namen (2021)

Veranstalter

Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg und Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V. mit freundlicher Unterstützung durch das Marburger Literaturforum e.V.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page