top of page

Do., 04. Nov.

|

Raum 00/0030 im Hörsaalgebäude

Anne Weber liest aus „Annette, ein Heldinnenepos“

Der Eintritt ist frei! Es gilt die 3G-Regel.
Andere Veranstaltungen ansehen
Anne Weber liest aus „Annette, ein Heldinnenepos“
Anne Weber liest aus „Annette, ein Heldinnenepos“

Zeit & Ort

04. Nov. 2021, 19:00

Raum 00/0030 im Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, 35037 Marburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Was  für ein Leben! Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen  Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen  Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher – wofür sie von Yad  Vashem später den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“ erhalten wird  –, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren  Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen  Unabhängigkeitsbewegung… und noch heute an Schulen ein lebendiges  Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams. Anne Weber erzählt das  unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten  biografischen Heldinnenepos. Die mit großer Sprachkraft geschilderten  Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand?  Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? Annette, ein Heldinnenepos erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht. 

Die Kraft von Anne Webers Erzählung kann sich mit der Kraft ihrer Heldin  messen: Es ist atemberaubend, wie frisch hier die alte Form des Epos  klingt und mit welcher Leichtigkeit Weber die Lebensgeschichte der  französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir zu einem Roman über  Mut, Widerstandskraft und den Kampf um Freiheit verdichtet.  

Annette, ein Heldinnenepos ist  eine Geschichte voller Härten, die Weber aber mit souveräner Dezenz und  feiner Ironie erzählt. Dabei geht es um nichts weniger als die  deutsch-französische Geschichte als eine der Grundlagen unseres heutigen  Europas. Wir sind dankbar, dass Anne Weber Annette für uns entdeckt hat  und von ihr erzählt.“ (Jurybegründung Deutscher Buchpreis 2020)  

Anne Weber, 1964 in Offenbach geboren, lebt seit 1983 als freie Autorin und  Übersetzerin in Paris. Sie hat sowohl aus dem Deutschen ins Französische  übersetzt (u. a. Sibylle Lewitscharoff, Wilhelm Genazino) als auch  umgekehrt (Pierre Michon, Marguerite Duras). Ihre eigenen Büchern  schreibt sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache. Ihre  Werke wurden u. a. mit dem Heimito von Doderer-Literaturpreis, dem  3sat-Preis, dem Kranichsteiner Literaturpreis und dem  Johann-Heinrich-Voß-Preis ausgezeichnet. Für ihr Buch Annette, ein Heldinnenepos wurde Anne Weber mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet.  

Der Eintritt ist frei!  

Es gilt die 3G-Regel.

Veranstalter: 

Institut für romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg und  Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen e.V. mit freundlicher  Unterstützung durch das Marburger Literaturforum e.V. und dem Verlag  Matthes & Seitz

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page